Ballerina Body - Misty Copeland

Huch, was ist denn da in meine Hände geraten? Etwa ein Diät-Ratgeber? Nun, ganz so ist es nicht. In Ballerina Body geht es hauptsächlich darum, den Körper zu formen. Es geht NICHT darum, einfach und schnell abzunehmen, indem man nur noch rohes Gemüse isst und sich körperlich selbst kasteit. In Ballerina Body geht es darum, seinen Körper auf eine gesunde Ernährung und ein effizientes Bewegen umzustellen. Dadurch, so verspricht es die Autorin, soll der Körper mithilfe der aus dem Ballett entlehnten Übungen schlank und anmutig geformt werden. Das bedeutet aber auch nicht, dass man nach ein paar Wochen des Trainings die komplette Choreographie des Nussknackers tanzen kann. Aber man hat dann weniger Fettpolster und definiertere Körperzüge.

Mich persönlich hat das Buch deswegen angesprochen, weil ich als Kind selbst lange Ballett gemacht habe und mich noch heute dafür interessiere. Ich bin mit meinen 1,74 m und ca. 62 kg Körpergewicht im Normalbereich und alles andere als übergewichtig. Allerdings mangelt es mir, um ehrlich zu sein, an der richtigen "Form". Das ist ja aber genau das, was das Buch helfen möchte zu erreichen. 
Es wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken. Ballerina Body ist als Taschenbuch im August 2017 im Goldmann Verlag erschienen (ISBN: 9783442176823), hat 321 Seiten und kostet 12,99€.



Die Autorin Misty Copeland (Jg.1982) ist selbst Primaballerina beim American Ballet Theatre und bringt viele ihrer eigenen Erfahrungen in das Buch mit ein. Sie ist weder Ernährungsberaterin, noch Köchin, hat aber viele Fakten über Lebensmittel und Ernährung in ihrem Buch verarbeitet, was es auch leichter macht, das Prinzip von Ballerina Body zu verstehen.

Ballerina Body ist unterteilt in vier Teile (Einstellung, Bewegung, Ernährung, Mentoren), die jeweils in Kapitel untergliedert sind. Schon diese Unterteilung finde ich sehr gelungen, weil diese vier "Grundpfeiler" des Erfolges darstellen.
Besonders über den Teil "Einstellung" habe ich mich gefreut, weil es damit anfängt, bevor es eigentlich tatsächlich losgeht. Es ist nicht einfach damit getan, das Buch zu besorgen und zu denken "Ich mach jetzt halt mal was". In diesemersten Kapitel geht es darum, dass die Einstellung vor allem zu sich selbst ein zentraler Bestandteil jedweder Veränderung ist. Themen dieses Teils sind Motivation, Ziele, Selbstbekräftigung und es werden Möglichkeiten der Fortschritts-Dokumentation aufgezeigt.
Der zweite Teil befasst sich mit der Bewegung. Copeland bezeichnet es nicht als Workout, sondern als Lebensstil und gibt auch sinvolle Tipps, wie manche kleinere Übungen in den Alltag eingefügt werden können, z.B. nach dem Aufwachen direkt im Bett oder beim Sitzen am Tisch. Den Hauptteil machen aber natürlich die tatsächlichen Übungen aus. Diese sind unterteilt in Übungen am Boden und Übungen im Stehen. Sie sind versehen mit den Fachtermini (Achtung: Diese sind im Ballett eben auf Französisch!), werden aber detailliert beschrieben. Zudem gibt es viele Fotos, auf denen die Übungen zusätzlich gut gezeigt werden.
Im dritten Teil wird dann die Ernährung thematisiert. Zunächst wird, was ich sehr wichtig finde, über die vielen Irrtümer bezüglich Fetten aufgeklärt. Außerdem werden einzelne Lebensmittelgruppen (Eiweiße, Pflanzenfette, Gemüse, Obst etc.) detailliert beschrieben. Besonders schön fand ich den kleinen Exkurs zum Thema "Tee". Darauf folgt zunächst ein 21 Tage-Ernährungsplan, mit jeweils 5 Mahlzeiten pro Tag und drei dazu passenden Wocheneinkaufs-Listen. Die Rezepte zu diesen Empfehlungen sind natürlich auch enthalten. Sie enthalten keine zu exotischen Zutaten und sind auch nachzukochen ohne Meisterkoch-Kenntnisse. Es sind auch sehr schöne und anschauliche Food-Fotografien dabei. Für manche Gerichte benötigt es natürlich etwas Zeit, aber man hat dennoch die Gewissheit, eine ausgewogene, gesunde und frische Mahlzeit zu essen. Das einzige was mir hier nicht so sehr zugesagt hat, war, dass es nur zwei Rezepte für Desserts gibt. Die Mengenangaben sind übrigens jeweisl in g/ml und Cups angegeben. 
Im vierten Teil, der relativ kurz gehalten ist, geht es um die Wichtigkeit von Mentoren und Vorbildern. So ist man nicht alleine mit diesen Umstellungen und kann so auch später selbst zu einem solchen Vorbild oder Mentor werden.

Sehr positiv zu bewerten ist bei Ballerina Body die Ganzheitlichkeit, mit der Copleand hier an die Sache herangeht. Allerdings denke ich, dass es nicht für stark Übergewichtige geeignet ist. Eher Definition, nicht für massive Gewichtsreduktion, aber die Ernährungstipps und Rezepte sind definitiv für alle geeignet! Mir persönlich erscheinen sämtliche Übungen relativ leicht zu realisieren. Allerdings habe ich ja lange Ballett gemacht und mein "Körpergedächtnis" hat die Bewegungsabläufe noch gespeichert. Daher kann ich aber nicht beurteilen, wie leicht oder chwer die Übungen jemandem fallen, der sich zuvor nie mit Ballett beschäftigt hat.Copeland gibt an, das Programm sei für alle geeignet, ebenso für Studentinnen, sowie für Mütter, die den Spagat zwischen Familie und Beruf schaffen möchten. Dem stehe ich etwas zweifelnd gegenüber, da die Rezepte nicht immer schnell gehen, und sicherlich auch oft nicht gerade "kinderkompatibel" sind. 

In Anbetracht all dieser Faktoren gebe ich diesem Ratgeber 4 von 5 möglichen 💜💜💜💜.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Herzlich Willkommen!

Harry Potter und die Magie des Lesens